Home
Inteam
Turniere
Bilder
Jack Daniels
FAIR
Fun
Gästebuch
Links
Kontakt
Sitemap
 


History

Jack Daniel`s Distillery und Lynchburg. Ein Besuch im Moore County, Tennessee

Im Hinblick auf die Tradition von Tennessee sollten wir nicht nur nach Lynchburg im Moore County, Tennessee, schauen, sondern auch auf die Jack Daniels Distillery, und die Daniel und Motlow Familie, welche das Leben in Moore County stark beeinflußt haben.

Wenn Sie Tennessee besuchen, sollten Sie unbedingt auch einen Blick auf die Herstellung des Whiskey Jack Daniel`s werfen. Wir erinnern uns, es ist die älteste registrierte Distillery der USA. Man stellte bereits um 1867 Whiskey her, da dieser jedoch nicht zu transportieren und verkaufen war, bleib alles im kleine Kreis. Erst im 19. Jahrhundert war es möglich, kompakte, transportable Gefäße zu bauen. (Krüge und Flaschen). Diese hatten damals noch 5 Gallonen was ungefähr 18 Liter enspricht. Und da es sich sehr gut für den Tauschhandel eignete, konnte man nun professionell starten.

Eingebettet in den Foothills of the Cumberland Mountains, ca. 70 Miles südöstlich von Nashville, befindet sich Lynchburg. Es ist die kleinste Stadt in Tennessee mit nur 361 Einwohnern. (Stand) 1904. Derzeit leben 5740 Menschen in Lynchburg und dies ist der Stand von 31.12.2000. Nach meiner Meinung schaut es da immer noch so aus wie vor 100 Jahren. Geändert hat sich nicht viel.

Pioneer Cemetery (= Friedhof)

Ca. 100 yards östlich des Friedhofes, auf dem Land von William Stark Smith, einem Veteran der Revolution befinden sich die Quellen. Dieses Land hat William Stark Smith damals als Entschädigung erhalten, da er im Krieg verwundet wurde. Viele Soldaten sind hier beerdigt einschließlich John Motlow (1757-1812) der ein Offizier in der Armee war.

Auf der Nordseite von Mulberry Creek ist der Eingang zu der Jack Daniel`s Höhle. Ein langer Platz auf dem sich auch das Sparkling Wasser befindet. Damals (ca. 1960) schwammen nach den Erzählungen noch Enten auf der Quelle. Heute befindet sich auch die lebensgroße Statue von Jasper Newton Daniels dort um den Frieden zu präsentieren. Die ruhige freundliche Atmosphäre welche an der Quelle existiert, lädt jedem zum Entspannen ein. Lassen Sie sich dies von einem Tour Guide zeigen. Der Whisky wurde über 15 Jahre lang, um 1870 rum, in der Höhle hergestellt. Ob legal oder nicht ist ja wurscht.

Jack Daniel wurde keine 5 Milen von der Höhle entfernt geboren. (1848) Im Alter von 12 Jahren arbeitete er bereits für Dan Call, welcher eine Distillery leitete, nur einige Miles entfernt mit dem Namen Louse Creek. Kurz nach dem Civil War (War= Krieg) beschloß ein geistlicher Lutherane, dass die Kirche geschlossen und kein Whiskey mehr hergestellt werden darf. Jack Daniel, (er selbst war ein "Fußwascher", Baptist) witterte hier seine Chance und kaufte von Dan Call seine Distillery, die Höhle von Stark Smith und 500 m rundum und begann trotzdem seinen eigenen Whiskey zu machen. Heute steht dort das Bethel House wo man Postkarten und Softdrinks kaufen kann und auf seinen Tour Guide wartet. Und wenn er dann kommt versteht man kein Wort. :-)

Der Mensch Jack Daniel und das Geheimnis seines Geburtstages

Das größte Geheimnis, das Jack Daniel mit in sein Grab nahm, war mit Sicherheit sein Geburtsjahr. In den verschiedenen Literaturen ist von drei unterschiedlichen Jahren die Rede. Zum einen das Jahr 1846, dann das Jahr 1848 und zu guter letzt das Jahr 1850. Für Lynchburg und die Jack Daniel Distillery ist das Jahr 1850 das entscheidende. Auf dem Grabstein von Jack Daniel's Grab sind auch die Jahre 1850 - 1911 eingetragen, ebenso im Sockel der Jack-Daniel-Statue vor der Wasserquelle auf dem Distillerygelände. In Lynchburg feierte man im Jahr 2000 den 150. Geburtstag des Helden und die Distillery brachte auch in diesem Jahr eine spezielle Falsche zum 150. Geburtstag heraus die 1850-2000 welche in drei Größen verkauft wurde. Als 750 ml. als 1 Liter Version und mit 1.75 Liter. Und damit auch die Sammler was davon haben hat man die Flaschen nochmals in 40 % Vol., 45 % Vol. und 43 % Vol. je nach Land ausgeliefert.

Jack Daniel war sehr eitel und achtete daher sehr auf sein Äußeres. Seit seinem 21. Geburtstag sah man ihn nur noch in einem feinen Anzug, einem knielangen maßgeschneiderten Gehrock und einem edlen Hut mit Krempe bekleidet. Im Alter färbte er seinen Bart und seine Haare schwarz, damit niemand die grauen Stellen sehen konnte. Somit sah er immer jünger aus als er in Wirklichkeit war. Er legte seine Mitmenschen auch gerne bezüglich seines Alters herein, indem er stets ein jüngeres Alter angab. Selbst sein Neffe Lem Motlow blieb davon nicht verschont. Als Jack im Jahre 1911 im Sterbebett lag, waren einer seiner letzten Worte zu seinem Neffen: " Lem, schreib auf meinen Grabstein bitte das Geburtsjahr 1850." Und so kam es dann auch. Sein wahres Geburtsjahr nahm er mit ins Grab.

Mittlerweile gab es jedoch einige Recherchen, aus denen zu schliessen ist, dass Jack Daniel älter war. Am wahrscheinlichsten bzw. sichersten erscheint daher das Jahr 1846 als Geburtsjahr.

Jack war das jüngste von zehn Kindern aus der ersten Ehe seines Vaters Calaway Daniel mit Jack's Mutter Lucinda Cook Daniel. Sein ältester Bruder Robert M. Daniel wurde 1824 geboren; dann kam Louisa Daniel 1828. Danach James A. Daniel, 1831; Caroline Daniel, 1835; Adeline J. Daniel, 1838; Elizabeth Daniel auch 1838 im Dezember; Wiley Daniel, 1843; Lemuel Austin Daniel, 1844; Finetta Josephine Daniel, 1845. Und danach die Geburt von Jasper Newton Daniel, wie Jack richtig hieß. Alle zehn Kinder erreichten das Erwachsenenalter, was in dieser Zeit selten vorkam und sicherlich an der guten Ernährung lag. :-)

Jack's Mutter starb am 27. Januar 1847, und nicht als Folge von Jack's Geburt. Somit ist also klar, dass Jack im Jahre 1846 geboren sein muss. Das genaue Datum steht allerdings nicht fest. Es war aber im Herbst, wie überliefert wurde. Da Jack sein genaues Geburtsdatum nie preis gab und das Gerichtsgebäude von Lynchburg nach Jack's Geburt niederbrannte und dabei fast alle Aufzeichnungen aus dieser Zeit vernichtet wurden, konnte das genaue Geburtsdatum nicht mehr ermittelt werden.

Doch in Lynchburg ist man sich sicher, dass Jack Daniel im September 1850 geboren wurde und deshalb wird jedes Jahr Anfang September an dem Samstag vor dem Labor Day der Geburtstag von Jack Daniel gefeiert, was aber vollkommen falsch ist.

Ich habe Ihnen unten einen wirklich alten Stammbaum hinterlegt. Sie werden sich sicherlich wundern warum hier das Todesjahr von Frau Lucinda Cook mit 1849 angegeben ist und das Geburtsjahr von Jack Daniels mit 1848. Aber wie schon oben geschrieben ist man sich nicht klar darüber. Nur eines ist sicher. Er wurde zwischen 1846 und 1848 geboren und mit Sicherheit nicht 1850. Denn normal wird man geboren, bevor die Mutter stirbt. Und da diese zwischen 1847 und 1849 gestorben ist kann 1850 nur eine Lüge sein.

Seitenanfang